Ist das Verhältnis unter Brüdern oftmals „hart, aber herzlich“? 

Als Experten für Nachfolger in Familienunternehmen, berichteten wir im letzten Beitrag über Brüdertandems: „Der Älteste und die Macht“. Es gibt viele Konstellationen von Brüderbeziehungen. Solche, die im gemeinsam geführten Unternehmen heftige und unfair geführte Machtkämpfe austragen. Oder die, in denen die Brüder sich vordergründig akzeptieren, im Untergrund aber die Macht des anderen untergraben. Typischer als die subtile Machtuntergrabung ist allerdings das Prinzip vieler Brüdertandems „Hart, aber herzlich“. Gemeint ist damit, dass um Sachthemen teils hart bzw. heftig, aber immer sachlich gefochten wird, ohne dass sich das negativ auf ihre soziale Beziehung auswirkt.

Man könnte auch sagen, sie nehmen Kritik oder den Anspruch des anderen auf eine eigene Ansicht nicht persönlich. Zwischen den Brüdern herrscht ein gesunder Wettbewerb untereinander, der für das Unternehmen förderlich ist. Sie verhalten sich sehr solidarisch, wenn einer der beiden aus irgendeinem Anlass Hilfe benötigt. Man kann das mit der Situation vergleichen, wenn Eltern mit einem Kind schimpfen und die Geschwister dann zusammenstehen und sich verteidigen, auch wenn sie sich kurz davor noch gegenseitig ärgerten.

Unsere Erfahrung ist, dass es viele gut funktionierende Brüderkonstellationen in Familienunternehmen gibt. Bei diesen ergänzen und unterstützen sich die Brüder und machen damit das Unternehmen erfolgreicher, als es einer alleine geschafft hätte. Trotzdem empfiehlt sich auch hier die Erstellung einer Governance, denn gerade in „friedlichen Zeiten“ ist es viel einfacher, eine Vorsorge zu treffen für mögliche Veränderungen, die in der Zukunft im Unternehmen anstehen können. Das können die Kinder der Brüder sein, eine Scheidung, der Wunsch eines Bruders, das Unternehmen zu verlassen und vieles mehr. Regeln, nach denen Familienunternehmen mögliche Konflikte regulieren, tragen entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Mögliche Klippen in der Zusammenarbeit der Brüder können mit dem Geschwisterprofil analysiert werden. Es bereitet den Weg zu einem erfolgreichen Brüdertandem als Führungsteam.